Werben mit USB-Sticks

USB-Sticks als Werbemittel zu verschenken ist ein Klassiker. Und das nicht umsonst. USB-Sticks sind nicht teuer und man kann sie immer gebrauchen. Und auch wenn man gerade keinen benötigt ist es trotzdem gut zu wissen einen für alle Fälle dabei zu haben. Das macht den USB-Stick zu einem sehr kostengünstigen und trotzdem ertragreichen Werbegeschenk. Denn Beschenkte werden regelmäßig Nutzen daraus ziehen und deshalb häufig mit Ihrer Marke in Kontakt kommen.

werbeartikel usb stick

Ziel von Werbemittel

Das Ziel eines Werbemittels ist, dass Kunden durch das beschenkt werden, positive Emotionen auf das beschenkende Unternehmen übertragen. Dieser Effekt wird verstärkt, wenn die Beschenkten auch noch einen persönlichen Nutzen aus den Werbemitteln ziehen können. Natürlich sollte der Preis dieser nicht den eigentlichen Ertrag übersteigen. Grob kann man Werbeartikel in zwei Klassen unterteilen:

Low-Budget-Artikel

Zu diesen zählen unter anderen Kugelschreiber, Feuerzeuge, Schirme und Süßigkeiten. Diese sind nur von kurzer Lebensdauer und haben häufig eine schlechte Qualität. Solche Eigenschaften können schnell auf das Unternehmen abfärben.

High-Quality-Artikel

Diese sind wie der Name schon verrät Artikel von hoher Qualität. Sie haben eine durchdachte Funktionalität und können für Kunden oft nützlich sein. Hierzu zählen auch USB-Sticks, denn hohe Qualität bedeutet nicht gleich hohe Kosten.

Die Verpackung

Bei Werbemittel darf aber auch die Verpackung nicht unterschätzt werden. Sie ist was der Kunde als erstes sieht und worauf er seine erste Meinung bildet. Ein weiterer Nachteil von Low-Budget-Artikel, da diese meist gar nicht verpackt werden.

Der richtige Anlass

Sinnvoll ist es auch die Werbeartikel dem Anlass nach zu bemessen. So sollten zu einem Firmenjubiläum nicht unbedingt Kugelschreiber verschenkt werden. Genauso wenig sollte bei einem Tag der offenen Tür teure Geschenke wie Jacken verteilt werden.