Wenn Sie ein Passfoto von sich machen lassen wollen oder den Pass erneuern müssen, dann machen Sie sich zumeist hübsch zurecht und setzen dann vor der erbarmungslos ehrlichen Linse des Fotografen Ihr unschlagbar schönstes Lächeln auf. Ähnlich aussagekräftig gibt sich Ihr Firmenstempel bei allen Anforderungen, die an ihn gestellt werden. Firmenstempel sollten klare, konturenscharfe und präzise Abdrucke hinterlassen.
Einfach und einprägsam soll das Logo sein
Auch ein Unternehmen möchte sich stets von seiner Schokoladenseite zeigen. Der Stempelabdruck sollte scharf, farbsatt, einprägsam und attraktiv sein. Der Fantasie sind da praktisch keine Grenzen gesetzt. Doch was gehört eigentlich auf dieses Aushängeschild der Firma. Das Logo gehört zweifellos dazu. Ein gutes Logo sollte sich mit einem Stock in den Sand malen lassen. Das ist unter anderem der Grund dafür, weswegen sich auch namhafte Automobilhersteller Logos mit wenigen Großbuchstaben geben. Außer dem Logo gehören aber noch einige andere Dinge auf den Firmenstempel.
Es gibt keine gesetzlichen Vorgaben für den Firmenstempel
Allem anderen voran gehört der Name des Unternehmens (die Firma), die Rechtsform und die Adresse mit auf den Firmenstempel. Genau genommen sind das aber nur übliche Angaben, denn direkte Pflichtangaben oder gar gesetzliche Vorgaben für die Gestaltung von Firmenstempeln gibt es nämlich nicht. Für Firmenstempel existiert tatsächlich keine gesetzliche Norm – somit können auch Sie Ihren Firmenstempel vollkommen frei gestalten, mit Schriften, Motiven, Bildern und Initialen.
Was kommt alles auf den Firmenstempel?
Wenn Sie einen Stempel wählen, der entsprechend groß ist, dann können Sie auch die Faxnummer, die Webpräsenz und die Emailadresse problemlos auf der Textplatte mit unterbringen. Das bringt bereits seit Jahren klare Vorteile im geschäftlichen Alltag mit sich, denn viele Kunden nutzen längst das Internet, um sich erste Informationen einzuholen. Wem das Briefeschreiben zu lange dauert und wer das Telefonieren nicht so mag, der schickt oft eine E-Mail oder füllt ein Kontaktformular auf der Homepage aus. Werden die Angaben zur Webseite und eine E-Mail-Adresse auf dem Stempelbild hinterleg, ist die Kundenkommunikation praktisch gesichert.
Der Firmenstempel: Professionelle Visitenkarte Ihres Unternehmens
Dass man auf seinem Firmenstempel möglichst viele Kontaktmöglichkeiten mit einbauen sollte, weil das die Chance auf Kundenkontakte erhöht, versteht sich von selbst. In jedem Fall ist der Firmenstempel ein wichtiges Utensil einer jeden Firma. Sie sehen nicht nur klasse und professionell aus, sie erwecken auch Vertrauen und sind die Visitenkarte eines jeden Unternehmens. Ob Sie einen Hand- oder Holzstempel als Firmenstempel wählen – oder auf einen effektiven Automatikstempel zurückgreifen, das ist letztlich eine Frage des Geschmacks und der Effektivität.